CESIO-Ladedaten 3.1
Benutzerhandbuch
×
Menü
Index

Kontakte

 
Mit diesem Programmpunkt erfassen Sie alle Arten von Adressen die Sie im Zusammenhang mit dem Wiederladen ständig benötigen. Dies geschieht durch die Anlage und der Eingabe der jeweiligen Adresse. Im Datengrid werden Ihnen die bereits angelegten Adressen, zur komfortablen Auswahl, angezeigt.
 
 
 
 
Verwenden Sie zur Neuanlage den Datennavigator. Klicken Sie auf + um eine neue Adresse  zu erfassen. Dadurch wird an der Stelle, an der sich gerade der Cursor befindet, ein leeres Datenfeld zur Eingabe eingefügt. In der Spalte ID sehen Sie sofort, welche fortlaufende Nummer die neue Adresse erhält. Diese Nummer wird intern vom Programm benötigt und kann von Ihnen nicht geändert werden.
 
 
 
Geben Sie die neuen Adressdaten ein und klicken Sie danach auf den OK Haken im Datennavigator. Dadurch werden die neuen Daten automatisch gespeichert.
 
Info
 
Im Memofeld besteht die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu jeder einzelnen Adresse zu erfassen. Sie sind hier in der Eingabe der Informationen nicht eingeschränkt. Reicht das angezeigte Fenster zur Erfassung Ihrer Informationen nicht aus, werden horizontale und vertikale Schiebebalken eingeblendet und es wird automatisch gescrollt.
 
 
 
 
Wenn Sie sich in diesem Eingabefeld befinden, werden vom Programm zusätzliche Funktionen aktiviert:
 
 
weitere Seiten
 
Über die TAB-Controls am oberen Bildschirmrand der Eingabemaske erreichen Sie weitere Eingabeseiten zum jeweiligen Vorgang.
 
 
 Adressarten
 
Hier besteht die Möglichkeit, Adressarten zu erfassen. Diese dienen der informativen Zuordnung und Gruppierung der angelegten Adressen.
 
 
Länder
Hier erfassen Sie die für Sie notwendigen Länder. Diese dienen der informativen Zuordnung und Gruppierung der angelegten Adressen. Diese hier anlegten Länder werden auch in anderen Programmteilen, wie z.B. bei der Waffenverwaltung, benötigt.
 
 
 
Laborierungen
Auf dieser Seite werden Ihnen alle Laborierungen, die Sie aus den Laborierungen übernommen und der jeweiligen Adresse zugeordnet haben, angezeigt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, für jede einzelne Laborierung ein eigenes Datenblatt zu drucken.
Bitte beachten Sie, dass auf dieser Seite keine Laborierung mehr bearbeitet werden kann.
 
Drucken
 
 
Mit dieser Funktion besteht die Möglichkeit, eine Liste aller erfassten Adressen, Adressarten oder Länder zu drucken. Bevor der Ausdruck auf Papier erfolgt, wird Ihnen die Liste am Bildschirm angezeigt. In der Druckvorschau können Sie dann letztendlich alle Druckparameter wie z.B. Anzahl der Kopien, Druck ab Seite usw. selbst beeinflussen, bevor der eigentliche Ausdruck beginnt. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte die Beschreibung im Kapitel Druckfunktionen.
 
 
Umrechnungsrechner
 
 
Mit dieser Funktion wird Ihnen ein Umrechnungsrechner zur Umrechnung zwischen europäischen und anglo-amerikanischen Maßsystemen eingeblendet. Entsprechende Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Tools.
 
 
Taschenrechner
 
 
Mit dieser Funktion wird Ihnen ein Taschenrechner mit den wichtigsten Grundrechenarten eingeblendet. Entsprechende Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Tools.
 
 
Themenbezogene Hilfe
 
 
Mit dieser Funktion wird die themenbezogene Hilfefunktion aktiviert. Durch Klick auf das Icon wird Ihnen  die Hilfe genau zu der Bildschirmmaske, in der Sie sich gerade befinden, angezeigt. Langwieriges Suchen und Navigieren in der umfangreichen Online-Hilfe entfällt dadurch.
 
 
Sortierung
 
Mit der Sortierung steuern Sie die Sortierfolge, wie die erfassten Daten angezeigt werden sollen. Lesen Sie dazu im Kapitel Grundlagen unter Sortierung im Datengrid nach.
 
 
Statuszeile
 
Beachten Sie außerdem die Anzeige in der Statuszeile. Dort werden Ihnen weitere Informationen,  wie z.B. die Anzahl der Datensätze sowie die Position des Datensatzes in der Datei, den Sie gerade bearbeiten, angezeigt.
 
.
 
 
Speichern
 
 
Wenn Sie alle Eingaben / Änderungen getätigt haben, klicken Sie auf den OK Haken im Datennavigator. Dadurch werden die neuen bzw. geänderten Daten automatisch gespeichert.
 
Datensätze einfügen, löschen...
 
 
Der Datennavigator selbst ist ein umfangreiches Tool, das Ihnen ermöglicht, alle Dateioperationen einfach und komfortabel durchzuführen. Mit ihm erfassen und löschen Sie Datensätze, mit ihm navigieren Sie durch die Datei, aktualisieren Ihre Anzeige usw. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kapitel Programmgrundlagen.