CESIO-Ladedaten 3.1
Benutzerhandbuch
×
Menü
Index

Waffenverwaltung

 
Mit dem Programmpunkt Waffenverwaltung erfassen Sie alle Arten von Bewegungen Ihrer Waffen. Dies geschieht durch die Anlage und der Eingabe der jeweiligen Ein- und Verkäufe. Im Datengrid werden Ihnen die bereits angelegten Vorgänge, zur komfortablen Auswahl, angezeigt. Damit Sie die Verwaltung einsetzen können, müssen zuvor die Stammdaten "Waffenart" und "Kaliber" angelegt sein.
 
 
 
 
Verwenden Sie zur Neuanlage den Datennavigator. Klicken Sie auf + um einen neuen Vorgang  zu erfassen. Dadurch wird an der Stelle, an der sich gerade der Cursor befindet, ein leeres Datenfeld zur Eingabe eingefügt. In der Spalte ID sehen Sie sofort, welche fortlaufende Nummer der neue Vorgang erhält. Diese Nummer wird intern vom Programm benötigt und kann von Ihnen nicht geändert werden.
 
 
 
 
 
 
 
Geben Sie den neuen Vorgang ein und klicken Sie danach auf den OK Haken im Datennavigator. Dadurch werden die neuen Daten automatisch gespeichert.
 
 
Info
 
Im Memofeld besteht die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu jedem einzelnen Vorgang zu erfassen. Sie sind hier in der Eingabe der Informationen nicht eingeschränkt. Reicht das angezeigte Fenster zur Erfassung Ihrer Informationen nicht aus, werden horizontale und vertikale Schiebebalken eingeblendet und es wird automatisch gescrollt.
 
 
 
 
Wenn Sie sich in diesem Eingabefeld befinden, werden vom Programm zusätzliche Funktionen aktiviert:
 
 
 
Anlagenübersicht
 
Auf der rechten Bildschirmseite finden sie die Anlagenübersicht. Hier werden Ihnen alle, zum jeweiligen Vorgang, erfassten Anlagen angezeigt. Anlagen dienen der Dokumentenverwaltung zu jedem einzelnen Datensatz. Bitte lesen Sie dazu im Kapitel Grundlagen unter Anlagen und Dokumentenverwaltung nach.
 
 
weitere Seiten
 
Über die TAB-Controls am oberen Bildschirmrand der Eingabemaske erreichen Sie weitere Eingabeseiten zum jeweiligen Vorgang.
 
 
 
Memo
 
Im zusätzlichen Memofeld besteht die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu jedem einzelnen Vorgang zu erfassen. Sie sind hier in der Eingabe der Informationen nicht eingeschränkt. Reicht das angezeigte Fenster zur Erfassung Ihrer Informationen nicht aus, werden horizontale und vertikale Schiebebalken eingeblendet und es wird automatisch gescrollt.
 
 
 
Wenn Sie sich in diesem Eingabefeld befinden, werden vom Programm zusätzliche Funktionen aktiviert:
 
 
 
Bild
 
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, zu jedem Vorgang ein entsprechendes Bild zu speichern. Dies könnte z.B. das Foto einer Waffe, der WBK, des Jagdscheines usw. sein.
 
 
 
Auch in diesem Eingabefeld stehen Ihnen mit der rechten Maustaste erweiterte Funktionen zur Verfügung.
 
 
 
Beachten Sie bitte, dass Sie in diesem Feld keinen Text, sondern lediglich Bilder speichern können, wobei Text, der zusammen mit Bildern z.B. von Scannern geliefert wird, auch als Bild interpretiert wird und somit gespeichert werden kann.
 
Das Bild wird in diesem Eingabefeld generell zentriert. Es besteht keine Möglichkeit, das Bild im Feld selbst anzuordnen.
 
Anlagen
 
Anlagen dienen der Dokumentenverwaltung zu jedem einzelnen Datensatz. Bitte lesen Sie dazu im Kapitel Grundlagen unter Anlagen und Dokumentenverwaltung nach.
 
Drucken
 
 
Mit dieser Funktion besteht die Möglichkeit, eine Liste aller erfassten Vorgänge zu drucken. Bevor der Ausdruck auf Papier erfolgt, wird Ihnen die Liste am Bildschirm angezeigt. In der Druckvorschau können Sie dann letztendlich alle Druckparameter wie z.B. Anzahl der Kopien, Druck ab Seite usw. selbst beeinflussen, bevor der eigentliche Ausdruck beginnt. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte die Beschreibung im Kapitel Druckfunktionen.
 
Umrechnungsrechner
 
 
Mit dieser Funktion wird Ihnen ein Umrechnungsrechner zur Umrechnung zwischen europäischen und anglo-amerikanischen Maßsystemen eingeblendet. Entsprechende Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Tools.
 
Taschenrechner
 
 
Mit dieser Funktion wird Ihnen ein Taschenrechner mit den wichtigsten Grundrechenarten eingeblendet. Entsprechende Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Tools.
 
 
Themenbezogene Hilfe
 
 
Mit dieser Funktion wird die themenbezogene Hilfefunktion aktiviert. Durch Klick auf das Icon wird Ihnen  die Hilfe genau zu der Bildschirmmaske, in der Sie sich gerade befinden, angezeigt. Langwieriges Suchen und Navigieren in der umfangreichen Online-Hilfe entfällt dadurch.
 
Sortierung
 
Mit der Sortierung steuern Sie die Sortierfolge, wie die erfassten Daten angezeigt werden sollen. Lesen Sie dazu im Kapitel Grundlagen unter Sortierung im Datengrid nach.
 
Statuszeile
 
Beachten Sie außerdem die Anzeige in der Statuszeile. Dort werden Ihnen weitere Informationen,  wie z.B. die Anzahl der Datensätze sowie die Position des Datensatzes in der Datei, den Sie gerade bearbeiten, angezeigt.
 
.
 
 
Speichern
 
 
Wenn Sie alle Eingaben / Änderungen getätigt haben, klicken Sie auf den OK Haken im Datennavigator. Dadurch werden die neuen bzw. geänderten Daten automatisch gespeichert.
 
Datensätze einfügen, löschen...
 
 
Der Datennavigator selbst ist ein umfangreiches Tool, das Ihnen ermöglicht, alle Dateioperationen einfach und komfortabel durchzuführen. Mit ihm erfassen und löschen Sie Datensätze, mit ihm navigieren Sie durch die Datei, aktualisieren Ihre Anzeige usw. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kapitel Programmgrundlagen.