CESIO-Ladedaten 3.1
Benutzerhandbuch
×
Menü
Index

Zünder

 
Mit dem Programmpunkt Zünder erfassen Sie die Zünder, die Sie für Ihre Laborierungen verwenden wollen. Dies geschieht durch die Eingabe des Herstellers und der Zündhütchenbezeichnung im Datengrid.
 
Dazu verwenden Sie den Datennavigator. Klicken Sie auf + um ein neues Zündhütchen zu erfassen. Dadurch wird an der Stelle, an der sich gerade der Cursor befindet, ein leeres Datenfeld zur Eingabe eingefügt. In der Spalte ID sehen Sie sofort, welche fortlaufende Nummer das neue Zündhütchen erhält. Diese Nummer wird intern vom Programm benötigt und kann von Ihnen nicht geändert werden.
 
Geben Sie das neue Zündhütchen ein und klicken Sie danach auf den OK Haken im Datennavigator. Dadurch werden die neuen Daten automatisch gespeichert.
 
Info
Im Memofeld besteht die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu jedem einzelnen Zündhütchen zu erfassen. Sie sind hier in der Eingabe der Informationen nicht eingeschränkt. Reicht das angezeigte Fenster zur Erfassung Ihrer Informationen nicht aus, werden horizontale und vertikale Schiebebalken eingeblendet und es wird automatisch gescrollt.
 
Wenn Sie sich in diesem Eingabefeld befinden, werden vom Programm zusätzliche Funktionen aktiviert:
Sie können mit der rechten Maustaste über die üblichen Textverarbeitungsfunktionen, wie bei Windows üblich, verfügen.
In der Menüleiste stehen Ihnen unter Format weitere Textfunktionen, wie z.B. Schriftart und Ausrichtung des Textes, zur Verfügung.
Beachten Sie, dass diese erweiterten Funktionen lediglich bei Textfeldern aktiv sind und automatisch beim Verlassen von Textfeldern deaktiviert werden.
 
weitere Seiten
Über die TAB-Controls am oberen Bildschirmrand der Eingabemaske erreichen Sie weitere Eingabeseiten zum jeweiligen Zünder.
 
Memo
Im zusätzlichen Memofeld besteht die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu jedem einzelnen Zünder zu erfassen. Sie sind hier in der Eingabe der Informationen nicht eingeschränkt. Reicht das angezeigte Fenster zur Erfassung Ihrer Informationen nicht aus, werden horizontale und vertikale Schiebebalken eingeblendet und es wird automatisch gescrollt.
 
Wenn Sie sich in diesem Eingabefeld befinden, werden vom Programm zusätzliche Funktionen aktiviert:
Sie können mit der rechten Maustaste über die üblichen Textverarbeitungsfunktionen, wie bei Windows üblich, verfügen.
In der Menüleiste stehen Ihnen unter Format weitere Textfunktionen, wie z.B. Schriftart und Ausrichtung des Textes, zur Verfügung.
Beachten Sie, dass diese erweiterten Funktionen lediglich bei Textfeldern aktiv sind und automatisch beim Verlassen von Textfeldern deaktiviert werden.
 
Bild
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, zu jedem Zündhütchen ein entsprechendes Bild zu speichern. Dies könnte z.B. das Foto einer Verpackung oder aber das Herstellerlogo sein.
 
Auch in diesem Eingabefeld stehen Ihnen mit der rechten Maustaste erweiterte Funktionen zur Verfügung.
 
Beachten Sie bitte, dass Sie in diesem Feld keinen Text, sondern lediglich Bilder speichern können, wobei Text, der zusammen mit Bildern z.B. von Scannern geliefert wird, auch als Bild interpretiert wird und somit gespeichert werden kann.
Das Bild wird in diesem Eingabefeld generell zentriert. Es besteht keine Möglichkeit, das Bild im Feld selbst anzuordnen.
 
Anlagen
Anlagen dienen der Dokumentenverwaltungen zu jedem einzelnen Datensatz. Bitte lesen Sie dazu im Kapitel Grundlagen unter Anlagen und Dokumentenverwaltung nach.
 
Drucken
Mit dieser Funktion besteht die Möglichkeit, eine Liste aller erfassten Zündhütchen zu drucken. Bevor der Ausdruck auf Papier erfolgt, wird Ihnen die Liste am Bildschirm angezeigt. In der Druckvorschau können Sie dann letztendlich alle Druckparameter wie z.B. Anzahl der Kopien, Druck ab Seite usw. selbst beeinflussen, bevor der eigentliche Ausdruck beginnt. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte die Beschreibung im Kapitel Druckfunktionen.
 
Umrechnungsrechner
Mit dieser Funktion wird Ihnen ein Umrechnungsrechner zur Umrechnung zwischen europäischen und anglo-amerikanischen Maßsystemen eingeblendet. Entsprechende Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Tools.
 
Taschenrechner
Mit dieser Funktion wird Ihnen ein Taschenrechner mit den wichtigsten Grundrechenarten eingeblendet. Entsprechende Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Tools.
 
 
Themenbezogene Hilfe
Mit dieser Funktion wird die themenbezogene Hilfefunktion aktiviert. Durch Klick auf das Icon wird Ihnen  die Hilfe genau zu der Bildschirmmaske, in der Sie sich gerade befinden, angezeigt. Langwieriges Suchen und Navigieren in der umfangreichen Online-Hilfe entfällt dadurch.
 
Sortierung
Mit der Sortierung steuern Sie die Sortierfolge, wie die erfassten Daten angezeigt werden sollen. Lesen Sie dazu im Kapitel Grundlagen unter Sortierung im Datengrid nach.
 
Statuszeile
Beachten Sie außerdem die Anzeige in der Statuszeile. Dort werden Ihnen weitere Informationen,  wie z.B. die Anzahl der Datensätze sowie die Position des Datensatzes in der Datei, den Sie gerade bearbeiten, angezeigt.
.
 
Speichern
Wenn Sie alle Eingaben / Änderungen getätigt haben, klicken Sie auf den OK Haken im Datennavigator. Dadurch werden die neuen bzw. geänderten Daten automatisch gespeichert.
 
Datensätze einfügen, löschen...
Der Datennavigator selbst ist ein umfangreiches Tool, das Ihnen ermöglicht, alle Dateioperationen einfach und komfortabel durchzuführen. Mit ihm erfassen und löschen Sie Datensätze, mit ihm navigieren Sie durch die Datei, aktualisieren Ihre Anzeige usw. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kapitel Programmgrundlagen.