Reportgenerator |
||
CESIO-Reportgenerator Vers. 1.23
|
||
CESIO-Report ist ein Programm zur Erzeugung von Drucklisten und Exportdateien aus CESIO-Indexdateien. |
||
Reportgenerator Version 1.23
|
||
Wer kennt es nicht? Es wird ganz schnell eine Liste mit bestimmten Feldern benötigt. Aber gerade diese Listenart ist, trotz umfangreicher Auswahl, mit gerade diesen Feldern, nicht vorhanden... |
Listen und Datenexport, einfach wie nie... |
|
Verwaltung Reports
|
||
Das Konzept und der Aufbau des CESIO-Reportgenerators ist durchgängig. Im linken Teil der jeweiligen Bildschirmmasken werden Ihnen sowohl die entsprechenden Erklärungen zum jeweiligen Programmpunkt, wie auch die Erklärungen zu den einzelnen Eingabefeldern und Möglichkeiten eingeblendet. Mühevolles Suchen in Hilfetexten und Handbüchern bleibt Ihnen dadurch erspart. Die Funktionen der Funktionstasten sind an die Belegung der Warenwirtschaft angelehnt, so dass Sie sich in gewohnter Umgebung schnell wohlfühlen werden. |
Reportdefinition wahlweise über Haupt- und... |
|
Kopieren Report
|
||
Neue Reporte können Sie auch durch einfaches Kopieren bereits angelegter Reporte erstellen. Danach können Sie die individuellen Änderungen durchführen und die Gestaltung ganz nach Ihren Wünschen verwirklichen. |
Kopieren bereits erfasster Reporte... |
|
Zugriff auf Hauptdatei
|
||
Durch einfaches Zusammenklicken der Parameter legen Sie den Zugriff auf die jeweilige Hauptdatei fest. Durch die Festlegung des Schlüssels (Index) bestimmen Sie vorab die Sortierung. Selbstverständlich wird die Bedingungseingabe (und-verknüpft - oder-verknüpft) unterstützt. Wahlweise können Sie auch eine von / bis Selektion festlegen. |
Zugriff auf Hauptdatei festlegen... |
|
Zugriff auf Unterdatei
|
||
Ebenso, wie der Zugriff auf Hauptdateien erfolgt, wird durch einfaches Zusammenklicken der Parameter der Zugriff auf die jeweilige Unterdatei(en) festgelegt. Durch die Festlegung des Schlüssels (Index) bestimmen Sie vorab die Sortierung. Selbstverständlich wird auch hier die Bedingungseingabe (und-verknüpft - oder-verknüpft) unterstützt. Wahlweise können Sie auch eine von / bis Selektion festlegen. |
Zugriff auf Unterdatei festlegen... |
|
Dateifelder auswählen
|
||
Sind die Definitionen für den Zugriff auf die Haupt- und Unterdatei(en) abgeschlossen, werden nur noch die entsprechenden Felder, die gedruckt bzw. exportiert werden sollen, ausgewählt. Diese werden Ihnen aussagekräftig, in Klarschrift, zur Auswahl angezeigt. Die Reihenfolge der jeweiligen Felder wird dabei von Ihnen bestimmt. Somit ist die Erstellung des Reports abgeschlossen. |
Dateifelder auswählen... |
|
Report-Layout
|
||
Zu jedem Report wird für den Ausdruck ein Layout definiert. Damit legen Sie das Aussehen der Liste für den Ausdruck fest. Innerhalb der Gestaltung legen Sie u.a. die Überschrift, die Schriftart und Schriftgrösse, sowie die Formulargrösse in Zeilen und Spalten fest. Desweiteren bestimmen Sie die Art des Ausdrucks, wie Hoch- oder Querformat. Zusätzlich können Sie diverse Einstellungen, wie z.B. die Abstände zwischen den einzelnen Feldern, sowie auch Feldüberschriften, Format und Summen, definieren. Die Möglichkeiten, Gruppenwechsel durchzuführen und automatische Zwischensummen einzufügen, runden das Ganze ab. Dem Ausdruck bzw. dem Export der gewählten Felder und Daten steht nun nichts mehr im Wege. |
Layout für den Ausdruck festlegen... |
|
Report ausführen
|
||
Ein Report kann auf zwei Arten ausgeführt werden: Es kann eine Export-Datei erzeugt oder eine Liste gedruckt werden. Die im zu lesenden Datenbereich von/bis und den Bedingungen festgelegten Benutzereingaben werden im Dialog abgefragt. |
Start frei für den Ausdruck... |
|
(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten |